Auf geht´s nach Israel

Mein erster Reiseblog

Hier ist nun mein erster Blog.

Für mich der erster Bericht dieser Art. 

Meine Reise führt mich mit meinem Fotografen-Freund für 10 Tage nach Israel.

Bestimmt wird das eine lustige Männer-fotoverrückte Tour durch ein spannendes, interessantes, schönes und geschichtsträchtiges Land. Für mich nach 2010 und 2011 nun schon die dritte Reise in das Heilige Land. 

Unser Trip führt uns als Erstes für 2 Tage nach Haifa. Von dort aus starten wir eine Tour in den Golan und werden das größte und bekannteste Weingut dort besuchen.

Von Haifa geht es nach Tel Aviv, nach Jerusalem und nach Eilat. Also eine vollgepackte Tour.

Ich hoffe, dass wir viele Begegnungen mit den Menschen haben werden und natürlich gute Bilder mach können. 

 

An dieser Stelle werde ich kurze Berichte von den Erlebnissen reinstellen. 

Ich würde mich freuen, wenn du meinem ersten Reise-Blog folgst. Gerne lasse ich dich teilhaben an den Erlebnissen in einem schönen Land von dem man sagt, dass, wenn man wieder fährt, ein Teil seines Herzens zurücklässt. 

 

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an meine liebe Biggi, die mich fahren lässt, obwohl auch sie Israel gerne wieder sehen würde. 

 


Tag 1 Donnerstag 22.02.2018

 

Beobachtungen auf der Reise

Heute geht mein Flieger von Berlin nach Tel Aviv. S-Bahn und Regio-Zug waren pünktlich.

Für uns Berliner schon ein Grund zur Freude.

Die Sicherheit ist bei EL Al, am alten Flughafen Schönefeld, sehr hoch. Ich hatte insgesamt vier Sicherheitschecks.

Eine ausführliche Befragung, dann eine Kontrolle meines Handgepäcks bei der ich nicht anwesend sein durfte!

Zweimal folgten dann die üblichen „…legen sie das mal aufs Band…“ Kontrollen und ein Körperscanner. Danach fühlte ich mich „sauber“. 

 

Morgens auf dem Weg zur S-Bahn in Berlin -3 °, in Tel Aviv erwarten mich über 20 Grad. Ich schwitze jetzt schon. 

Langsam füllt sich das Gate. Überall in den Reihen bimmeln und piepen die Telefone, Die Mehrzahl aller Köpfe sind nach unten gerichtet. Ob die nicht alle Nackenschmerzen bekommen?

Am Gang steht ein mit einer Flinte bewaffneter deutscher Polizist. Volle Montur. Macht mir wieder bewusst, dass ein Flug nach Israel auf verschiedenen Ebenen etwas Besonderes ist.

Es folgt ein Aufruf, dass wir 15 Minuten Verspätung haben. Alle nehmen es locker. Es wird laut gesprochen, gelacht umarmt, geküßt. Schön… die Stimmung ist fröhlich und locker.

Die Verspätung steigert sich auf insgesamt 110 Minuten, die Stimmung bleibt. Cool…

Mit einem fröhlichen Shalom werde ich beim Einsteigen begrüßt. Endlich geht es los.

 

Ich habe im Flieger leider keinen Fensterplatz, also schreibe ich.

Mit dem Mietwagen fahren wir vom Ben Gorion Flughafen nach Haifa. Ein langer Stau durch Tel Aviv. Ist wie daheim.

Abends um halb zehn sind wir endlich im Hotel.

Morgen müssen wir früh los. Zwei Stunden Fahrt mit dem Auto in den Golan.

Wir freuen uns auf den Tag und den Besuch im Weingut.

Bilder folgen

 


Tag 2

Besuch im Weingut

Heute stand ein Besuch im Weingut Golan Heights Winery an. Das Weingut gehört zu den größten Produzenten von Wein und Sekt in Israel. Der Golan bietet sich durch die Lage, das Klima und den Boden besonders dazu an. Wir wurden sehr freundlich empfangen. Bekamen ausführliche Informationen über Rebsorten, Lagen und die Produktion von koscherem Wein. Dann folgte eine Besichtigung der Lagerhalle der Weinfässer und natürlich durfte auch eine Verkostung der edlen Tropfen nicht fehlen. Abgerundet wurde der Besuch durch ein Interview meines Freundes Dieter Anzock, der als Weinerlebnisführer aus Baden-Württemberg und Journalist für eine Fachzeitschrift einen Bericht über das Weingut schreiben wird. Mit viel Freundlichkeit und Wärme wurden wir verabschiedet. Ein Besuch der mir lange in Erinnerung bleiben wird.

 

 

Danach hatten wir Zeit genug um den Golan auf eigene Faust zu erkunden.